Präzisions­arbeit im Groß­format für Schleif­maschinen­hersteller KEHREN

metaspan-kehren-maschinenbau-anlagenbau-zerspanungstechnik-maschinenservice-blog-titelbild

Präzisions­arbeit im Groß­format für Schleif­maschinen­hersteller KEHREN


Seit acht Jahrzehnten stellt die renommierte Firma KEHREN erstklassige Schleifmaschinen und -zentren her, die das Gütesiegel "Made in Germany" tragen. Diese hochpräzisen Werkzeugmaschinen haben sich in verschiedenen Branchen weltweit etabliert und sind ein Synonym für herausragende Qualität.

Von Herausforderungen zu Höchstleistungen

Bereits seit vielen Jahren pflegen wir eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KEHREN, die kontinuierlich an Bedeutung gewinnt. Der Fokus unserer Zusammenarbeit liegt auf der mechanischen Bearbeitung der hochpräzisen Schleifmaschinenkomponenten. Hierzu zählen unter anderem Maschinenfüße, -Ständer und -Schlitten, welche in Abhängigkeit von Typ und Bauart nicht selten einige Tonnen schwer und mehrere Meter lang sind.

Dank unserer präzisen CNC-Großmaschinen und modernster Messtechnik sind wir in der Lage, den hohen Anforderungen von KEHREN gerecht zu werden, auf die wir im folgenden genauer eingehen werden.

metaspan-kehren-maschinenbau-anlagenbau-zerspanungstechnik-maschinenservice-blog-9

Qualitätsanspruch, Präzision, Bauteildimension, -Gewicht & -Werkstoff:

Die Präzision einer Schleifmaschine hängt unmittelbar von der Präzision ihrer Kernkomponenten ab. Insbesondere die Führungsbahnen müssen für die hochqualitativen Schleifmaschinen von KEHREN innerhalb eines Toleranzbereichs von wenigen tausendstel Millimeter gefertigt werden. Abhängig von der Bauart und Größe der Maschine können die Bauteile beachtliche Stückgewichte von mehreren Tonnen aufweisen, wobei es sich meist um Gusskomponenten handelt.

Die richtige Infrastruktur

METASPAN verfügt über die notwendige Infrastruktur, um den anspruchsvollen Anforderungen im Werkzeugmaschinenbau gerecht zu werden. Wir setzen hochpräzise Großbearbeitungsmaschinen ein und sind in der Lage, Bauteile mit einem maximalen Stückgewicht von 40 Tonnen mechanisch zu bearbeiten. Die Fertigungsreihenfolge und Bearbeitungstechnologie werden in Abhängigkeit von den technischen Anforderungen unserer Kunden gewählt, sodass wir bei Bedarf in der Lage sind, Bauteile im Mikrometerbereich herzustellen. Insbesondere bei den Führungsbahnen der Schleifmaschinen ist maximale Präzision gefordert. Bei der mechanischen Bearbeitung dieser hochgenauen Flächen können bereits geringfügige klimatische Veränderungen im Raumklima erhebliche Auswirkungen haben. Gleichzeitig müssen Schwingungen durch umliegende Maschinen sowie Flurförderfahrzeuge während des finalen Bearbeitungsvorgangs vermieden werden.

Moderne Messmittel sind unerlässliche Voraussetzung für die Sicherung und Dokumentation unserer Bearbeitungsqualität. Nach vorher definierten Anforderungen messen und dokumentieren wir teilweise bereits während des Fertigungsprozesses und spiegeln alle Ergebnisse wieder. Nur so können wir frühzeitig Abweichungen erkennen und angemessen reagieren. Nach Abschluss der Bearbeitung werden die Bauteile auf unserer Granitmessplatte ausgerichtet und vermessen. Hierbei kommt häufig unser hochgenauer Rotationslaser zum Einsatz, welcher im tausendstel Millimeterbereich misst und protokolliert.

Fachkompetenz und jahrzehntelange Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau

Der Schlüssel zum Erfolg im hochpräzisen Maschinenbau liegt stets in der harmonischen Symbiose von Maschine und Bediener. METASPAN's erfahrene Facharbeiter haben teilweise bereits über 40 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Werkzeugmaschinenbauteilen und wissen genau, worauf es ankommt: angefangen beim Handling der Bauteile, über das präzise Aufspannen bis hin zur richtigen Werkzeugauswahl und Programmierung. Ein Know-How, was seinen Ursprung bereits im Jahr 1884 findet, als der jahrzehntelang erfolgreiche Werkzeugmaschinenhersteller Dörries sein erstes Werk dort errichtete, wo auch wir 135 Maschinenbaujahre später unsere METASPAN gründeten.

metaspan-kehren-maschinenbau-anlagenbau-zerspanungstechnik-maschinenservice-blog-8

Liefertermintreue, Zuverlässigkeit & Flexibilität:

Die Basis für den reibungsfreien Montageprozess der Schleifmaschinen besteht darin, dass alle benötigten Komponenten zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. Eine hohe Liefertermintreue und maximale Zuverlässigkeit der Zulieferer sind in diesem Zusammenhang unumgängliche Voraussetzungen. Um auf außerplanmäßige Ereignisse schnell reagieren zu können, bedarf es weiterhin einer gewissen Flexibilität, mit dem Ziel den Montageablauf möglichst nicht zu gefährden.

Gute Planung & stetige Kommunikation

Eine verlässliche und stets aktuelle Kapazitäts- und Ressourcenplanung ist für uns wichtigste Basis, um verlässliche Lieferterminaussagen machen zu können. Bereits frühzeitig bei Bekanntwerden eines Bedarfs stehen wir gemeinsam in engen Austausch und kommunizieren auf Augenhöhe offen und transparent über die aktuelle Auslastungssituation der METASPAN-Fertigung. Durch diese enge und stetige Kommunikation konnten wir in der Vergangenheit eine hohe Liefertermintreue sicherstellen, aber auch enorme Potentiale heben: Fertigungsabfolgen wurden fortlaufend optimiert und Rüstzeiten durch die gesammelte Erfahrungswerte minimiert. Heute sind wir fest eingespielt und in der Lage, Bauteile teilweise innerhalb weniger Tage nach Rohmaterialbeistellung fertig bearbeitet und gemessen auszuliefern.

Pragmatisch & lösungsorientiert

Bei METASPAN verfolgen wir einen möglichst lösungsorientierten Ansatz und verstehen uns als Problemlöser für all unsere Kunden. Kurze Dienstwege und ein fester Ansprechpartner mit hohen Entscheidungsbefugnissen ermöglichen auch in Sondersituationen eine maximal schnelle Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität. Und wenn es einmal "eng" wird, reagieren wir pragmatisch, machen Überstunden, erledigen Sonderschichten und ziehen als Team an einem Strang!

metaspan-kehren-maschinenbau-anlagenbau-zerspanungstechnik-maschinenservice-blog-3

Fazit:

Die Geschichte von KEHREN und METASPAN ist eine Geschichte von Präzision, guter Zusammenarbeit und ständiger Weiterentwicklung. Präzisionsarbeit im Großformat erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch eine tiefe Verpflichtung zur Qualität und zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Unsere Fachkompetenz, verbunden mit einem Höchstmaß an Engagement in der Zusammenarbeit, hat es uns ermöglicht, nicht nur Produkte, sondern vielmehr echte Lösungen zu liefern. Wir sind stolz darauf, ein integraler Bestandteil des Lieferantennetzwerkes von KEHREN zu sein freuen uns darauf, auch weiterhin in Zukunft die Standards im Bereich der mechanischen Bearbeitung der Schleifmaschinenkomponenten zu setzen.

Mehr zu den qualitativ-hochwertigen Schleifmaschinen von KEHREN finden Sie unter www.kehren.com


veröffentlicht am 27. Februar 2024