Baustellen-Update

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-09.02.2024-1

Nebenhalle & Verwaltungsgebäude im Fokus


Das neue Jahr ist gerade erst gut gestartet, doch der Alltag hat bei METASPAN schon lange wieder Einzug gehalten: bereits seit dem 02. Januar läuft unsere Fertigung wieder auf Hochtouren und die ersten tonnenschweren Maschinen- und Anlagenkomponenten haben präzise bearbeitet unser Haus verlassen. Auf der Baustelle unseres Neubaus im Gewerbegebiet Zingsheim-Süd ging es hingegen aufgrund der Witterung zunächst etwas langsamer voran.

Schnee und Bodenfrost haben die ersten beiden Wochen des Jahres die Aktivitäten auf der Baustelle beeinträchtigt. Doch nun läuft wieder alles nach Plan und der Fortschritt ist täglich sichtbar. Der Stahlbau der Nebenhalle wurde bereits montiert, die Bodenplatte im Verwaltungsgebäude wurde gegossen, und der Dachdecker hat auf der Haupthalle bereits große Teile der Dämmung verlegt.

Ursprünglich war die Nebenhalle als einfache Kaltlagerhalle geplant, wird jedoch nun deutlich aufwendiger mit Fußbodenheizung und Krananlage ausgebaut, um wertvolle Produktions- und Montagefläche für die Zukunft von METASPAN zu schaffen. Die Halle erstreckt sich über eine Fläche von etwa 275 m² und wird mit einem 5-Tonnen-Deckenkran ausgestattet sein. Positioniert wurde die Halle mit wenigen Metern Abstand in Verlängerung an die Haupthalle. Zwei Sektionaltore werden auf gleicher Achse angebracht, sodass kurze Transportwege zwischen den Hallen mit Gabelstapler und Schwerlastwagen gewährleistet sind.

Das an die Haupthalle angrenzende Verwaltungsgebäude wird ebenfalls in Stahlbauweise ausgeführt und bietet im ausgebauten Zustand rund 300 m² Nutzfläche, verteilt auf zwei Stockwerke. Bei der Planung der Raumaufteilung standen kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe im Fokus. Im Erdgeschoss werden Umkleideräume sowie Wasch- und Aufenthaltsräume für unser Produktionsteam eingerichtet. Im Obergeschoss befinden sich die Büros und ein Besprechungsraum.

Doch obwohl wir als Maschinenbauer vorrangig funktional und pragmatisch denken, war uns auch im Verwaltungsgebäude ein gewisses Maß an Architektur und Liebe zum Detail wichtig. Unsere Produktionsleitung kann zukünftig durch ein großzügiges Fenster in die Fertigung blicken und gelangt über wenige Stufen direkt in den Mittelpunkt des Geschehens. Gegenüberliegend werden auch METASPAN's Besucher später in gleicher Weise aus dem Besprechungszimmer direkten Blick auf unsere großen Bearbeitungsmaschinen erhalten. Alle Fenster in den Büros sind bodentief ausgeführt, und ein moderner Innenausbau soll zukünftig für die richtige Arbeitsatmosphäre sorgen. Wir können es kaum erwarten!


veröffentlicht am 9. Februar 2024