Baustellen-Update Nr. 7: Die Haupthalle nimmt Form an!

Trotz des Wintereinbruchs und des ersten Schnees hat sich auf der Baustelle der Metaspan GmbH im Gewerbegebiet Zingsheim-Süd viel getan. Aus einem Stahlgerippe wird allmählich eine imposante Halle, und auch die Streifenfundamente der Nebenhalle sind größtenteils abgeschlossen.

Die Firma Krings + Sieger hat in den vergangenen Wochen hervorragende Arbeit geleistet. Trotz widriger Witterungsbedingungen schreitet der Hallenaufbau täglich weiter voran, und alles wird unternommen, um den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten. Nachdem der massive Stahlbau errichtet und ausgerichtet wurde, erfolgte die Montage der Wandelemente. ISO-Paneele mit einer Kernstärke von 100 mm kommen dabei zum Einsatz, um modernsten energetischen Anforderungen gerecht zu werden. Parallel dazu wurden die Tragschale des Dachs, die Kranbahn sowie der umlaufende Betonsockel montiert: An allen Ecken wurde hart gearbeitet!

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-1

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-12

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-2

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-4

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-5

Aber das Jahr ist für uns noch nicht vorbei. Die beiden 20-Tonnen-Krananlagen des Fabrikats ABUS mit einer Spannweite von 25 m sowie der Stahlbau des Verwaltungsgebäudes werden noch in diesem Jahr montiert. Gleichzeitig läuft die Produktion an unserem „alten“ Standort auf Hochtouren, und wir geben unser Bestes, um den gut gefüllten Auftragsbüchern und dem alljährlichen Druck am Jahresende mit Überstunden und Fleiß zu begegnen, bevor es in die wohlverdienten Betriebsferien über den Jahreswechsel geht.

Und dann heißt es, Kraft tanken für ein Jahr 2024 voller Umbruch und Weiterentwicklung. Der Umzug unserer Fertigung wird uns aufgrund der großen zu verlagernden Werkzeugmaschinen sicherlich vor die ein oder andere Herausforderung stellen: Immerhin steht unsere Portalfräsmaschine aus dem Baujahr 1979 nun bereits seit fast 45 Jahren an Ort und Stelle. Der Aufwand für die Remontage solch großer Werkzeugmaschinen erfordert Zeit, jede Menge Know-how und die passenden Werkzeuge. Doch das ist immerhin das “tägliche Brot” unseres sehr erfahrenen Teams, bestehend aus Maschinenmonteuren und -experten: Der richtige Zeitpunkt, um unsere Möglichkeiten und Qualitäten unter Beweis zu stellen!

Die Ziele für das kommende Jahr sind bereits klar formuliert: METASPAN wird als starke Marke weiter wachsen, Menschen für sich gewinnen, langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen und neue aufbauen. Im Jahr 2024 werden nicht nur die Räumlichkeiten erneuert – vielmehr wird der derzeitige Umbruch auch dazu genutzt, um Abläufe zu verbessern, Standards zu etablieren und als Team gemeinsam zu wachsen!

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-10

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-9

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-6

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-8

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-7

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-07.12.2023-11