Erst letzte Woche berichteten wir vom Beginn der Aufbauarbeiten der neuen Fertigungshalle von METASPAN im Gewerbegebiet Zingsheim-Süd. Nur wenige Tage später steht bereits die gesamte Stahlkonstruktion der Haupthalle und die Dimensionen werden für uns endlich greifbar.
Zeit für weitere Bilder und Fakten..
Haupthalle: 84 m x 25 m = 2.100 m²
Nebenhalle: 22 m x 12,5 m = 275 m²
Verwaltungsgebäude: 20 x 10 m x 2 Stockwerke = 400 m²
Grundstück: 11.000 m²
Das Tragwerk aller Gebäude besteht aus insgesamt rund 300 Tonnen Stahl. Diese Konstruktion wird mit einem umlaufenden Betonsockel und ISO-Paneelen verkleidet. Aufgrund der hervorragenden Dämmwerte verfügt die gesamte Immobilie über beste energetische Eigenschaften und wird den Anforderungen eines KFW Effizienzhauses Stufe 40 gerecht.
Bei der statischen Auslegung der Stahlkonstruktion waren insbesondere die hohen Lasten der Deckenkrananlagen zu beachten. Als Maschinen- und Anlagenbaubetrieb bewegen wir täglich tonnenschwere Bauteile. Die zu bearbeiteten Rohteile werden in der Regel per LKW direkt von umliegenden Gießereien, Schmiedebetrieben und Stahlhändlern angeliefert und müssen sodann per Kran abgeladen werden. Bei unseren Planungen und Dimensionierungen war es dahingehend essenziell, dass sowohl die Krananlagen, als auch die Verkehrsflächen und -wege, auf unsere Anforderungen und Betriebsabläufe zugeschnitten sind.
Die Haupthalle wird resultierend aus den vorgenannten Anforderungen über zwei 20t Krananlagen des Herstellers ABUS verfügen, die sowohl im Einzelbetrieb an unterschiedlichen Punkten der Halle arbeiten können, als auch im Tandembetrieb gemeinsam 40t bewegen können. Für ein reibungsfreies Handling der schweren Bauteile unserer Kunden verfügt eine der beiden Kranbrücken dabei sogar über zwei Laufkatzen.
Fazit: um im Maschinen- und Anlagenbau individuelle große Bauteile hochpräzise fertigen und montieren zu können, bedarf es einer großen und aufwendigen Infrastruktur. “Standard” ist im Neubau von METASPAN dahingehend wenig.. ABER: “Standard” ist auch nicht der Anspruch den wir als Lieferant für die metallischen Premiumprodukte unserer Kunden verfolgen.
Als nächstes folgt nun die Montage der Tragschale für den Dachaufbau und die Installation des umlaufenden Betonsockels, bevor bereits die ersten Wandelemente installiert werden können.